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am 6. 11. 2004 um 19:06

Hallo Pred280,

quote:
also hab nur die erste überschrift gelesen und kann nur sagen:
aus meiner sicht aus kann jeder tüv gute arbeit abnehmen...wenn mir einer sagt ich muß unbedingt nach da-und-da fahren, weils dann mit der eintragung klappt...da hör ich aber genau hin!!!


Das Problem ist nicht die technische Abnahme! Das macht tatsächlich jeder TÜV/DEKRA, sofern die Arbeit den technischen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen in D entspricht. Das Problem ist, nach der Abnahme bzw. im Zuge der Abnahme die Schadstoffklasse zu behalten, in der das Fahrzeug eingestuft ist! Standardmäßig wird nämlich dafür nach einer Umrüstung in D ein neues Abgasgutachten verlangt (Für Fahrzeuge bis Euro II und nicht mehr als 2000 ccm Hubraum, die vor 1993 zugelassen wurden, gilt das wohl nicht - aber das weiß nur ein TÜV-/DEKRA-Mitarbeiter, der diesen Vorschriftenkram genau kennt).
Ein Abgasgutachten macht Dir natürlich gern auch jeder TÜV/DEKRA, wenn Du bereit bist, die Kohle dafür hinzulegen (Es ist TEUER!). Andernfalls kann es Dir passieren, daß Dein Wagen auf Schadstoffklasse 00 zurückgeschlüsselt wird. Das bedeutet: Nicht schadstoffarm = Kein Kat! Und dann zahlst Du dafür soviel Steuern wie bei einem Diesel, obwohl der Wagen vorher vielleicht D3 hatte. Das heißt, die Amortisierung der Gasanlage muß mit diesen Kosten gegengerechnet werden.

Die Hinweise auf die DEKRA Bautzen, die hier in diesem Forum gegeben werden, beziehen sich darauf, weil dort bislang die meisten in Polen umgerüsteten Fahrzeuge abgenommen worden sind und weil die Mitarbeiter damit Erfahrung haben. Die Abnahme ist dort faktisch eine reine Formalität, vorausgesetzt, die Anlage ist OK. Fährst Du aber mit einer polnischen Umrüstung zu Deinem lokalen TÜV oder zur DEKRA und die haben zum erstenmal damit zu tun, müssen die sich erstmal kundig machen. Und Du kannst darauf wetten, daß es dabei Streß gibt. Das fängt schon mit der sogenannten "Homologation" (der technischen Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers) an, die bei Umbauten in Polen gewöhnlich in polnischer Sprache verfasst ist. Manche können ein Lied davon singen, daß von ihnen verlangt wurde, diese Homologation ins Deutsche übersetzen zu lassen. Und es geht weiter mit dem geforderten Abgasgutachten, das die von Dir haben wollen (in BZ liegen diese Gutachten für viele Autotypen und Gasanlagen bereits vor, weil sie dort von den Herstellern angefordert wurden). Es gibt da allerdings Ausnahmen - mein Wagen ist zum Glück so eine, was sich für mich aber erst später herausgestellt hat - wo kein Abgasgutachten, sondern nur eine neue ASU erforderlich ist. Das muß der entsprechende TÜV- bzw. DEKRA-Mitarbeiter aber wissen. Und wenn der es nicht weiß, weil er die entsprechende Verordnung nicht im Kopf bzw. nicht richtig kapiert hat, steht am Ende der Schlüssel 00 in Deinem KFZ-Schein/Brief drin.
Dann fährst Du zwar um 30 - 50 % günstiger, was den Sprit betrifft, aber die Rechnung vom Finanzamt ärgert Dich dafür garantiert umso mehr...

Bei der DEKRA in BZ kennen die sich damit aus - und nur deswegen hier der Hinweis, sich für die Abnahme genau dorthin zu wenden.




am 6. 11. 2004 um 10:20

also hab nur die erste überschrift gelesen und kann nur sagen:
aus meiner sicht aus kann jeder tüv gute arbeit abnehmen...wenn mir einer sagt ich muß unbedingt nach da-und-da fahren, weils dann mit der eintragung klappt...da hör ich aber genau hin!!!




am 5. 11. 2004 um 20:11

Verflixt, einmal zuviel!




am 5. 11. 2004 um 20:10

Hallo eXPerimentator,

Nein, ganz so ist es nicht. So wie ich es verstanden habe und wie die Adresse weiter unten zeigt, wird diese Zweigstelle von einem Bekannten betrieben. Ich war noch nicht da, deshalb weiß ich auch nix Genaueres darüber. Ganz klar aber war der Hinweis, daß ich mich künftig zur Inspektion oder bei Problemen dahin wenden kann und nicht extra nach Polen muß.
Ein Kumpel von mir wohnt nicht allzu weit von dort, bei einem Besuch bei ihm werde ich mal da vorbei fahren.

Kontaktdaten:
Auto Werkstatt
Inh. Zygmunt Mader
Dörnbergstr. 2
34233 Fuldatal-Ihrigshausen
Tel. 0561-6026130
oder 0172-9375148

email: mader-machnik@t-online.de

Ich nehme an, der macht auch Voll-Umrüstungen. Natürlich nicht zu den polnischen Konditionen, das geht hier in D nicht.

Die Verständigung mit Nowicki war zugegeben nicht ganz einfach. Man könnte es so sagen: Ich sprach Englisch und benutzte dazu Zeichensprache oder deutete auf etwas. Er antwortet in Polnisch und ich habe einfach geraten, was er meinte. Das klappte einigermaßen, schließt aber Mißverständnisse natürlich nicht aus.

Auch bei mir war die ASU eine Zitterpartie. Die ersten beiden Male spuckte der Computer dauernd an irgendeinem Meßwert "Nicht OK" aus und am Ende "Nicht bestanden". Dann, so nach dem dritten Male endlich klappte es doch. Puuh, war ich erleichtert..!

Ich schätze, das hing auch bei mir mit einem zu mageren oder zu fetten Gemisch zusammen. Gemeint ist damit das Verhältnis zischen Sprit und Luft. Zuviel Luft und im Verhältnis dazu weniger Sprit ist ein mageres Gemisch. Zuviel Sprit/weniger Luft ist ein zu fettes Gemisch. Beides beeinflußt die Abgaswerte und ist im Übrigen als Dauerzustand für den Motor schädlich.

Die Sache mit dem Autogas-Verbrauch ist ein vertracktes Ding. Das Problem dabei liegt am Tank selbst und dem Druck beim Befüllen. An der einen Tankstelle kriegt man mehr rein, an der anderen macht die Kiste beim Tankstopp oder kurz dahinter ´dicht´. Es ist bei Autogas weitaus schwieriger, den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln als bei Benzin. Da kann man sich leicht um einen Liter/100 Km oder sogar mehr vertun. Ich fahre daher zur Verbrauchsermittlung nach einem Volltanken den Tank stets leer und sehe dann, wie weit ich damit gekommen bin.

Meine Prins VSI hat in den Wochen nach der Umrüstung so an die 12 Liter/100 Km verbraucht. Das geht zwar noch, ist aber weit mehr als normalerweise verbraucht werden sollte (10 - 15 % über Benzin). Meine Mühle braucht so um die 9 Liter Benzin pro 100 Km. Im Sommer ein bißchen weniger, jetzt im Herbst und Winter etwas drüber. Gas sollte nicht mehr als 10 - 10,5 Liter pro 100 Km sein. Also lag der Verbrauch bei mir gut 25 % über Benzin. Das habe ich Nowicki bereits im Vorfeld gemailt und als ich am 29. Oktober da war und die erste Inspektion habe durchführen lassen, hat er mit seinem Laptop ein bißchen dran gedreht. Ich bin noch nicht ganz sicher, aber die ersten Verbrauchswerte, die ich habe, scheinen jetzt tatsächlich um die 10 Liter/100 Km zu liegen (mit Winterreifen!). Muß das nochmal ne Weile beobachten, aber wenn´s stimmt, bin ich mehr als zufrieden!

Außerdem hat er auch das anfängliche Problem mit der Tankanzeige behoben. Die stand nämlich immer auf voll, sowohl am Tank selbst als auch am Schalter vorne. Inzwischen geht nach fortlaufender Fahrt ein Lämpchen nach dem anderen aus, allerdings für meinen Geschmack etwas zu schnell. Ich habe einen 80-Liter Tank hinten drin, in den bis Tankstopp 64 und mit Überfüllung gut 72 bis maximal 74 Liter reingehen. Das erste Lämpchen geht nach ca. 100 Km aus, das zweite bereits 25 - 30 Km später (ist mir ziemlich unklar!), das dritte Lämpchen etwa bei 220 - 240 Km, das vierte bei 330 Km und dann leuchtet es weitere 250 - 300 Km lang nur noch rot. Ist auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei und da will ich auch nochmal dran drehen lassen.




am 5. 11. 2004 um 20:09

Hallo eXPerimentator,

Nein, ganz so ist es nicht. So wie ich es verstanden habe und wie die Adresse weiter unten zeigt, wird diese Zweigstelle von einem Bekannten betrieben. Ich war noch nicht da, deshalb weiß ich auch nix Genaueres darüber. Ganz klar aber war der Hinweis, daß ich mich künftig zur Inspektion oder bei Problemen dahin wenden kann und nicht extra nach Polen muß.
Ein Kumpel von mir wohnt nicht allzu weit von dort, bei einem Besuch bei ihm werde ich mal da vorbei fahren.

Kontaktdaten:
Auto Werkstatt
Inh. Zygmunt Mader
Dörnbergstr. 2
34233 Fuldatal-Ihrigshausen
Tel. 0561-6026130
oder 0172-9375148

email: mader-machnik@t-online.de

Ich nehme an, der macht auch Voll-Umrüstungen. Natürlich nicht zu den polnischen Konditionen, das geht hier in D nicht.

Die Verständigung mit Nowicki war zugegeben nicht ganz einfach. Man könnte es so sagen: Ich sprach Englisch und benutzte dazu Zeichensprache oder deutete auf etwas. Er antwortet in Polnisch und ich habe einfach geraten, was er meinte. Das klappte einigermaßen, schließt aber Mißverständnisse natürlich nicht aus.

Auch bei mir war die ASU eine Zitterpartie. Die ersten beiden Male spuckte der Computer dauernd an irgendeinem Meßwert "Nicht OK" aus und am Ende "Nicht bestanden". Dann, so nach dem dritten Male endlich klappte es doch. Puuh, war ich erleichtert..!

Ich schätze, das hing auch bei mir mit einem zu mageren oder zu fetten Gemisch zusammen. Gemeint ist damit das Verhältnis zischen Sprit und Luft. Zuviel Luft und im Verhältnis dazu weniger Sprit ist ein mageres Gemisch. Zuviel Sprit/weniger Luft ist ein zu fettes Gemisch. Beides beeinflußt die Abgaswerte und ist im Übrigen als Dauerzustand für den Motor schädlich.

Die Sache mit dem Autogas-Verbrauch ist ein vertracktes Ding. Das Problem dabei liegt am Tank selbst und dem Druck beim Befüllen. An der einen Tankstelle kriegt man mehr rein, an der anderen macht die Kiste beim Tankstopp oder kurz dahinter ´dicht´. Es ist bei Autogas weitaus schwieriger, den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln als bei Benzin. Da kann man sich leicht um einen Liter/100 Km oder sogar mehr vertun. Ich fahre daher zur Verbrauchsermittlung nach einem Volltanken den Tank stets leer und sehe dann, wie weit ich damit gekommen bin.

Meine Prins VSI hat in den Wochen nach der Umrüstung so an die 12 Liter/100 Km verbraucht. Das geht zwar noch, ist aber weit mehr als normalerweise verbraucht werden sollte (10 - 15 % über Benzin). Meine Mühle braucht so um die 9 Liter Benzin pro 100 Km. Im Sommer ein bißchen weniger, jetzt im Herbst und Winter etwas drüber. Gas sollte nicht mehr als 10 - 10,5 Liter pro 100 Km sein. Also lag der Verbrauch bei mir gut 25 % über Benzin. Das habe ich Nowicki bereits im Vorfeld gemailt und als ich am 29. Oktober da war und die erste Inspektion habe durchführen lassen, hat er mit seinem Laptop ein bißchen dran gedreht. Ich bin noch nicht ganz sicher, aber die ersten Verbrauchswerte, die ich habe, scheinen jetzt tatsächlich um die 10 Liter/100 Km zu liegen (mit Winterreifen!). Muß das nochmal ne Weile beobachten, aber wenn´s stimmt, bin ich mehr als zufrieden!

Außerdem hat er auch das anfängliche Problem mit der Tankanzeige behoben. Die stand nämlich immer auf voll, sowohl am Tank selbst als auch am Schalter vorne. Inzwischen geht nach fortlaufender Fahrt ein Lämpchen nach dem anderen aus, allerdings für meinen Geschmack etwas zu schnell. Ich habe einen 80-Liter Tank hinten drin, in den bis Tankstopp 64 und mit Überfüllung gut 72 bis maximal 74 Liter reingehen. Das erste Lämpchen geht nach ca. 100 Km aus, das zweite bereits 25 - 30 Km später (ist mir ziemlich unklar!), das dritte Lämpchen etwa bei 220 - 240 Km, das vierte bei 330 Km und dann leuchtet es weitere 250 - 300 Km lang nur noch rot. Ist auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei und da will ich auch nochmal dran drehen lassen.




am 4. 11. 2004 um 18:55

aha, das ist also SEINE Zweigstelle? Gehört ihm? Oder gibt er da nur ne Gastrolle und der Laden gehört jemand anders? Hast Du da nähere Kontaktdaten? TelNr.?

Wie verständigst Du Dich mit ihm? also ohne meine Frau wäre es etwas mühsam gewesen.

Auf meinem Zettel von der Dekra stand "Abgasnachweis Fa. BRC" = 60 €, verstehe das wer will.
Waren dann unterm Strich 186,90 € plus 11 bei der Zulassungsstelle, aber ohne HU.

Meine Sonder-ASU war auch ziemlich schwierig, der Zeiger für den Lambdawert wollte immer nicht recht in den grünen Bereich, war viel zu weit rechts (weißt Du was das heißt, zu mager oder zu fett?), aber mit viel gutem Willen ging es dann.

Na, schaun wir mal weiter, wie ich meinen erhöhten Verbrauch in den Griff kriege...

Gruß,




am 4. 11. 2004 um 18:42

Hallo eXPerimentator,

ja, Deinen Erfahrungsbericht habe ich gelesen. Meiner steht ja noch aus, aber er könnte so ähnlich aussehen. Übrigens, die Sache mit der Baustelle an der Einfahrtstraße hat mich am 29. einigen Streß und Herumgekurve gekostet..<G>

Also bei mir ging die Anlage in BZ ohne irgendwelche Probleme durch, wenn man mal davon absieht, daß die ASU nur mit Ach und Krach bestanden wurde (3 Anläufe, dann stimmten die Werte endlich. Kann evtl. daran liegen daß der Thermofühler defekt ist). Allerdings hat auch nicht Herr Dietze selbst die Anlage abgenommen, sondern ein Herr Stolle. Ein Abgasgutachten mußte ich nicht extra bezahlen, es wurde aber eine normale ASU durchgeführt. Habe bei der Gelegenheit auch gleich eine HU machen lassen, obwohl der Wagen noch nicht dran gewesen wäre. Aber die Plaketten vorne und hinten bis 11/06 machen einen guten Eindruck.

Wenn Du ein echtes Abgasgutachten für nur 60 Euro bekommen hast, bist Du aber billig weg gekommen, die sind doch normalerweise viel teurer? Komisch ist dabei, daß eigentlich für Fahrzeuge bis Euro II gar kein Abgasgutachten benötigt wird - lediglich eine ASU wird durchgeführt -, sondern nur ab Euro 3! Mir hatte der Herr Dietze jedenfalls damals am Telefon gesagt, daß es in meinem Fall gar kein Problem wäre und so war es dann auch.

Ich habe für die Abnahme + ASU und HU bei der DEKRA insgesamt 169 Euro bezahlt. Dann noch die 11 Euro bei der Zulassungsstelle, macht gesamt 180 Euro. Da konnte ich nicht meckern.
Mit allem Drum und Dran, also Hinfahrt, Umrüstung, Hotel, Rückfahrt, Futter, Dies + Das und die Eintragung liege ich für die ganze Umrüst-Geschichte etwa bei 1600 Euro (eine zweite Fahrt nach Swarzedz wegen Inspektion am 29.10. mit eingerechnet!). In D hätte mich der ganze Spaß nen Tausender mehr gekostet. Und der Nowicki hat eine einwandfreie Arbeit abgeliefert.
Inzwischen hat er übrigens eine Zweigstelle in Fuldatal-Ihrigshausen (Kassel). Dorthin werde ich mich künftig bei Problemen und Inspektionen wenden, dann kann ich mir den Weg nach Polen sparen.




Icon depicting mood of post am 4. 11. 2004 um 09:51

Hallo WernerK,

Gratuliere erstmal!

vielleicht hast Du auch meinen UmbauBericht gelesen (siehe Link unten). Ich durfte letzten Freitag in BZ zusätzlich 60 € für ein Abgasgutachten berappen, obwohl meiner auch nur Euro2/ D3 ist wegen Kaltlaufregler.

Hast Du dem Herrn Dietze denn vielleicht das im Forum kursierende Prins-TeileGutachten vorgelegt?




Icon depicting mood of post am 2. 11. 2004 um 21:55

Es ist geschafft!!

Am 1. November hatte ich um 15 Uhr Termin bei der DEKRA in Bautzen. Meine Prins VSI Gasanlage wurde dort anstandslos abgenommen und steht seit heute im Fahrzeugbrief und - schein!

Kosten der Abnahme incl. ASU: € 126.-
Kosten der Eintragung bei der Zulassungsstelle: € 11.-

Meine Euro II (durch GAT Kaltlaufregler) habe ich behalten!

Wie heißt es so schön: Ende gut, alles gut!




Icon depicting mood of post am 30. 9. 2004 um 14:53

AN HANUSCHKE
DAS IST EINE GURE FIRMA IN POLEN!!!
FIRMA"DEC"A.B.Z.DEC
SPOLKA JAWNA
CHOJENSKA STR.42A
74-400 DEBNO
TEL.0048/957609174
prezes50@interia.pl
DORT KANNST DU AUTOGASANLAGE LANDIRENZO OMEGAS EINBAUEN UND IN BERLIN BEKOMMST DU ABGASGUTACHTEN OHNE PROBLEME!!!




am 29. 9. 2004 um 17:41

Hallo ChrisAS,

ich fahre genaugenommen einen 318i Touring. Der Wagen ist als 316i im Fahrzeugschein eingetragen, hat aber eine 1.8 Liter Maschine drin. Leistung: 102 PS. Es gab da mal so eine Modellreihe, die als 316/318i geführt wird. So einer ist mein Wagen. Baujahr/EZ 1987. Die Mühle ist also 17 Jahre alt (sieht aber noch aus wie fast neu - BMW hat damals sehr gute Autos gebaut, die kaum kaputt zu kriegen waren. :-).

Im Gasbetrieb konnte ich im Vergleich zu Benzin nur einen Unterschied feststellen: der Motor dreht wesentlich runder und leiser, auch im hochtourigen Bereich. Das gibt beim Fahren so ein bißchen die Illusion, vorne eine Turbine statt einen Kolbenmotor drin zu haben. Im Benzinbetrieb "wackelt" die Maschine schon mal ein wenig, besonders in den unteren Drehzahlbereichen. Das hört bei Gaszuschaltung auf, und zwar deutlich sicht- und hörbar!

Was die Leistung und das Beschleunigungsverhalten im Gasbetrieb betrifft, merke ich eigentlich gar keinen Unterschied. Die Maschine zieht im Prinzip ebenso gut wie bei Benzin. Wenn es einen Leistungsverlust gibt, von dem immer geredet wird, so ist der elektronisch vielleicht meßbar, aber beim Fahren nicht wahrnehmbar. Ich habe es schon ein paarmal darauf angelegt, die Mühle bis an die Leistungsgrenze zu fahren. Wenn ich also auf der Autobahn richtig "drauf drücke", geht es ohne Weiteres bis etwas über die 180 Km/h-Marke auf dem Tacho (Natürlich nicht in 10 Sekunden!). Mehr hatte ich auch bei Benzin bisher nicht rausgeholt. 186 Km/h sind laut Fahrzeugschein sowieso Maximum.

Fazit: Leistungsverluste machen sich nicht bemerkbar. Der Motor dreht runder und leiser. Der Gasverbrauch lag zuletzt allerdings bei 11 Liter/100 Km, das sind ca. 21 % mehr als unter Benzin (9 Liter/100 Km). Die Prins VSI ist bekannt als die derzeit sparsamste Autogas-Anlage und sollte nicht mehr als 10 bis maximal 15 % mehr an Gas nehmen als unter Benzin. Ich gehe davon aus, daß sich das auch noch nach unten bewegt, sonst lasse ich es bei der nächsten Inspektion nachjustieren.

Ich hoffe, Dir damit eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.




am 29. 9. 2004 um 16:06

Hallo WernerK

habe mal als ebenfalls E30 Fahrer ein paar Fragen an Dich, da ich auch umrüstwillig bin, mir aber gerne noch ein paar Erfahrungsberichte von diversen Anlagen in BMW-Maschinen zur Entscheidungsfindung hernehmen möchte.

Welchen BMW hast Du nun genau?
316i oder 318i? Touring? Baujahr?

Wie fährt sich denn das Auto mit Gas? Leistungsverlust(sollte man ja grade beim M40 merken)? Weniger Endgeschwindigkeit? Weniger hohe Drehzahlen möglich?

Danke. Gruß, Christian




Icon depicting mood of post am 17. 9. 2004 um 16:44

Hallo Katzen,

danke für Deinen Hinweis! Wollte sowieso dort nächste Woche anrufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Also wenn dort auch für mein Fahrzeugtyp ein Gutachten vorliegt, ist der nächstmögliche Termin gebongt!

Schönes Wochenende!




am 16. 9. 2004 um 21:30

Hallo wernerK,
In Bautzen gibt es von Prins vsi die Abgasgutachten. Ruf doch mal an und erkundige dich

MfG

Katzen




Icon depicting mood of post am 16. 9. 2004 um 20:45

Hallo
Die Nummer würde mich auch Interessieren
Meine E-Mail
koni_b@eb.de




am 14. 9. 2004 um 14:26

Hallo an Alle die hier noch auf meinen Erfahrungsbericht warten. Ich habe überlegt, ob ich einen Vorab-Erfahrungsbericht schreiben soll, wie es denn so war in Polen und mit der Umrüstung. Bringt aber niemandem etwas, wenn nicht dabei steht, wie die Anlage vom TÜV bzw. der DEKRA abgenommen und in den KFZ-Schein eingetragen wurde. Gerade das aber ist derzeit noch in der Schwebe. Ein laufendes Verfahren sozusagen. Habe ein Schreiben mit detailierten Angaben über mein Fahrzeug an Fa. Prins in Eindhoven gesendet mit der Bitte, mir dazu ein Abgasgutachten zukommen zu lassen. Ich hoffe, in einigen Tagen mehr zu wissen. Vielleicht sind die dann in Bautzen auch soweit. Daher habe ich mich dazu entschieden, den kompletten Erfahrungsbericht erst dann zu posten, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Habt also bitte noch solange Geduld, bis es soweit ist kann es durchaus noch zwei Wochen dauern.




Icon depicting mood of post am 14. 9. 2004 um 13:14

Hi @WernerK,
tja, so schnell kann eine Verwechslung gehen! Im übrigen gut zu wissen, das Du mit meiner Auffassung bezüglich dem "Syndikat" konform gehst! Das mit Bautzen habe ich auch gerade erst gelesen, nun warum wohl dieses Dilemma, womit wir wieder beim Ursprungsthema wären. Hoffentlich klärt sich das auch bald zum Positiven.

MfG
Andreas300SE

Hallo @Werner (ohne K....... :-) )
also, sagen wir mal, da ich dies und jenes weiss, konnte ich anderen Leuten schon etwas helfen.Warum auch nicht, mach ich auch gern.

So hat Dein Freund scheinbar noch keine Eintragung bekommen? Generell kann ich nichts versprechen, dazu müßte ich erst einmal die Anlage namentlich kennen. Nach Deinen Darstellungen wurde also in PL eine Anlage in besagtes Fahrzeug eingebaut? Logisch, das der Umrüster solch ein Gutachten dort nicht hat, weil man es in PL auch nicht braucht. Genau genommen braucht man es auch gar nicht, nur HIER aus den "vorab" genannten Gründen. Aber deshalb bitte nicht immer gleich von PL abraten, wahrscheinlich steckt der Teufel auch hier im Detail. Weiterhin ist wichtig zu wissen, lag/liegt es wirklich nur an diesen besch**** Abgasgutachten oder wurde etwas verbaut, was nicht sein darf z.B. blanke Leitungen oder irgendein Teil nicht nach ECE 67-01 zertifiziert? Da es sich um einen Galaxy handelt, davon wurden doch sicher welche umgebaut, also sind solche Gutachten (eigentlich) auch vorhanden. Hoffentlich keine LOVATO-Anlage, damit gab es schon Ende vergangenen Jahres bei Gutachten Probleme. Aber möglicherweise gibt es auch da noch eine Lösung, aber das weiß ich in der Tat nicht, da muß man erst fragen. Teile mal bitte im Forum alles Wichtige mit (Name, Bez. und was für ein Typ: Venturi/Mono/Multipoint oder vollseq. Anlage) und ich oder ein anderer hier kann dann möglicherweise mit Infos weiterhelfen, aber bitte, das ist kein Versprechen für ein Gutachten bzw. Eintragung....

Freundlichen Gruß
Andreas300SE




am 10. 9. 2004 um 18:56

Hi Andreas 300SE
so kurios war das garnicht, denn deshalb hat ein Freund von mir keine Eintragung erhalten.
Da du dich aber anscheinend auskennst, wäre es nett, mal zu posten, woher er jetzt ein Abgasgutachten für seinen 98-er Galaxy herkriegt. Sein Umrüster hat leider keins.
Gruß
Werner




Icon depicting mood of post am 10. 9. 2004 um 18:37

Oh oh!

Ich habe hier beim Durchlesen gerade gesehen, daß es eine Verwechslung gab! Habe versehentlich eine Mail an meinen Namensvetter ohne "K" auf mich bezogen. Das kommt davon, wenn man auch Werner heißt. Naja, Sh.. happens...




am 10. 9. 2004 um 18:33

Hallo Andreas300SE,

ich habe meine Mails nochmal durchgeschaut, wo ich behauptet haben soll, bei den polnischen Umrüstern würden Abgasgutachten mitgeliefert. Sorry, aber das habe ich nirgendwo geschrieben! Soweit ich sehen kann, wurden von mir keine Infos gepostet, die irgendwie irreführend, falsch oder sonstwie "kurios" sind.
Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen Recht geben: Tatsächlich werden bei polnischen Umrüstungen keine Abgasgutachten mitgeliefert, sondern nur die sogenannte "Homologation" (eine Bestätigung dafür, daß die Anlage technisch einwandfrei ist, soweit ich das verstanden habe) sowie das Datenblatt für den Tank. Um das Abgasgutachten und den Rest muß man sich selber kümmern, und da bin ich gerade dran. Ja, und ich stimme Dir zu, diese Verordnung ist tatsächlich nur Abzocke. Das Syndikat läßt grüßen.
Ich HABE mich übrigens vorher hier belesen und zwar gründlich! Was ich nicht wissen konnte, war, daß es bei der DEKRA in Bautzen zwischenzeitig Ärger gab wegen der Abnahmen ohne Abgasgutachten. Das passierte nämlich erst vor etwa 2 Wochen. Mit dem Ergebnis, daß jetzt auch in Bautzen Abgasgutachten erforderlich sind. Und die werden derzeit von den Herstellern für die gängisten Fahrzeugtypen per Kontingent dorthin gesendet. Also Ruhe bewahren und abwarten.




Icon depicting mood of post am 10. 9. 2004 um 12:32

@Werner
habe ja nun schon einiges von Dir zur Kenntnis genommen, aber, was schreibst Du nun wieder zusammen.............
Es gibt in PL KEIN extra Abgasgutachten ausser diesem, was die Hersteller aus I bzw. NL sowieso beifügen. Dies dauernd von Dir so prognostizierte, aber NUR in D verlangte Abgasgutachten ist eine rein deutsche Erfindung, um Geld zu machen. (weißtu??) Also ist wohl logisch, das man es in PL nicht bekommt! Es handelt sich dabei doch eh nur um ein Baupruppengutachten über den Fahrzeugtyp und die Motorisierung, um die bislang erteilte Abgaseinstufung auch nach dem Umbau zu behalten. Wird zwar schon vom Hersteller mitgeliefert, aber das reicht aus oben erwähnten Gründen NUR in D nicht. Also fährt man zu einer TÜV/DEKRA-Stelle, die dieses, irgendwann mal in erstellte, Baugruppengutachten seines umgerüsteten Fahrzeugtyp/motor(s) vorrätig hat und dann erfolgt die Eintragung ganz problemlos, wenn die Teile über R67-01-Zertifizierung verfügen und der Einbau von einem sachkundigen Betrieb durchgeführt wurde. Ob der nun in D, PL oder meintwegen auch NL sitzt, spielt überhaupt keine Rolle! Auch ist eine deutsche Übersetzung nicht unbedingt erforderlich, da es auch alles in Englisch gibt und ein Prüfing. dies wohl lesen könnte, was i.d.R. auch so gehandhabt wird. Was vor einem Umbau im Ausland wichtig ist, dazu dienen ja auch Foren, sich vorher schlau zu machen, ob ein solches Gutachten bei den Prüfstellen für sein Fahrzeug vorrätig ist. Könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein, Eintragungsproblemen aus dem Weg zu gehen?
Also belies Dich bitte vorher und verunsichere mit solchen, wirklich z.T. kuriosen Darstellungen nicht umrüstwillige Neulinge!

Gruß
Andreas300SE




am 8. 9. 2004 um 04:46

Hallo hat alles geklappt mit dem tüv?
bitte mail mir:dorota@t-online.de




am 7. 9. 2004 um 07:07

Moin, moin Werner,

bin gespannt auf Deinen Bericht, vor Allem die Sache mit Abgasgutachten und TÜV, da ich selber mit einer Prins bei Nowicki liebäugele.

Werde Dir mal ne Mail schicken mit meiner EmailAdresse. In diesem Forum scheint es mir zu viel Schnüffler zu geben, die uns unbedingt PL-Umrüstungen versauern wollen...




am 7. 9. 2004 um 02:06

quote:
Hallo Werner

wie wars in Polen bei Nowicki - erzähl mal!

Gruß Genges


Hallo Genges,

bin diese Nacht erst wieder nach Hause gekommen! Soweit vorab: Alles Bestens! Die Umrüstung meines Fahrzeugs war erfolgreich. Nur die Abnahme von der Dekra steht noch aus. Soll aber noch diese Woche passieren. Daher bitte ein paar Tage Geduld. Mein Erfahrungsbericht kommt, sobald auch diese Hürde genommen ist!




am 6. 9. 2004 um 21:01

Hallo Werner

wie wars in Polen bei Nowicki - erzähl mal!

Gruß Genges




am 19. 8. 2004 um 07:54

Also offen gesagt habe ich noch keine einzige Firma in PL gesehen ( bis auf eine die für Deutsche Fahrzeuge die Anlagen mit Abgasgutachten bei uns bestellt ) die die Abgasgutachten mitliefert oder ein Teilegutachten (und das noch in deutsch) vergiebt, wenn jemand solche Firmen hat bitte bei uns Anmelden, wir haben viele Interessent die sich in PL die Anlagén einbauen lassen würden.
Autogas Mannheim
Telö.. 0621/81911628




am 18. 8. 2004 um 17:01

Wer sich entschließt, in Polen umrüsten zu lassen, sollte unbedingt darauf drängen, bei Aushändigung des Fahrzeuges das gültige Abgasgutachten mit der Eintragung der Anlage und den Seriennummern der Bauteile!!ausgehändigt zu bekommen. Dazu die Einbaubestätigung in Deutsch (Abgasgutachten logischerweise auch!)
Erst danach sollte man seine Scheinchen auf den Tisch legen!!!!Und dann mit dem Auto losfahren und die Anlage beim TÜV vorführen und bei seiner Zulassungsstelle die Anlage eintragen lassen. Nicht drauf einlassen, wenn gesagt wird: das schicken wir zu!! Da passiert nämlich nix, dann haben die kein Abgasgutachten, und ihr habt den schwarzen Peter (aber zugegebenermaßen eine billige Umrüstung, nur leider ohne Eintragung und damit ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz)! Also, immer auf die o.g. Dinge bestehen, sonst nix zahlen weißtu??
Gruß
Werner




am 18. 8. 2004 um 16:50

Hallo Leut, das Thema Umbau in Polen oder nicht ist sehr gewagtes Thema, inzwischen auch hier bekant, braucht mann Abgasgutachten und aber was dazu kommt, wo aber nicht alle wissen, um ordentlich die Anlage Einzutragen braucht man auch eine Bescheinigung über den Einbau in Deutschland (TÜV Datanbalat vom 01.07.2004 zu Richtlinien ECE 115 ) Gebunden ist dies an die groß angelegte Aktion wo die Umbauwerkstätten an entsprechenden Schulungen "teil" nehmen sollen, zum erlangen der GAP ( Gas Anlagen Prüfung) angelegt auch an die STVO !!! Habe auch mit wirklich vielen Kolegen gesprochen, manche sind sogar der Ansicht, das mann auch die Personen auch anzeigen soll ?! Was Ihr dazu mein, erfahren wir hier!!!
Autogas Mannheim
Tel.: 0621/81911628




am 14. 8. 2004 um 23:41

quote:
Hallo
Die Nummer würde mich auch Interessieren
Meine E-Mail
xschwagerx@gmx.de

Hallo Reinhold,

ich habe eine Etage höher dazu einen neuen Beitrag erstellt, mit den Infos, die ich bisher hier gefunden habe, nachdem ich mir damit die letzte Nacht um die Ohren gehauen habe...

An Katzen: Falls Du eine aktuellere Info hast, immer her damit.




Icon depicting mood of post am 14. 8. 2004 um 23:26

quote:
Ich habe eine Nummer von Dekra, wenn du interessiert bist schreib einfach



Hallo Katzen,

gerne! Je mehr Infos, desto besser! Meine Email-Adresse: WKuhse@gmx.de

Danke Dir für die Rückmeldung!

Übrigens, wenn die Sache über die Bühne ist und ich nach der Umrüstung wieder zu Hause bin, poste ich in diesem Forum meinen Erfahrungsbericht!




am 14. 8. 2004 um 23:23

quote:
wo genau in Polen willst du dein Auto umrüsten lassen?



Hallo Katzen,

in Swarzêdz bei Posen. Der Umrüster ist die Firma AUTOGAZ, Wojtek Nowicki. Wurde im Autogas-Forum empfohlen. daher habe ich mit dem per 1. September einen Termin zur Umrüstung klar gemacht. Kostet mich ca. 1100 Euro. Und dann halt noch die Sache mit dem Eintrag in den KFZ-Schein. Inzwischen habe ich auch schon ein paar brauchbare Tips hier gefunden, wie und wo ich die Eintragung am Besten bekomme. Die Infos sind zwar sehr verstreut aber wenn man einige Stunden Geduld aufbringt und sich durch alle Postings liest, wird man fündig! :-)




am 14. 8. 2004 um 16:37

Hallo
Die Nummer würde mich auch Interessieren
Meine E-Mail
xschwagerx@gmx.de

Gruss
Reinhold




am 13. 8. 2004 um 22:56

Ich habe eine Nummer von Dekra, wenn du interessiert bist schreib einfach




am 13. 8. 2004 um 22:52

wo genau in Polen willst du dein Auto umrüsten lassen?




Icon depicting mood of post am 13. 8. 2004 um 21:49

Hallo Leute,

ich will meinen alten 87er BMW E30 (316 Touring) Anfang September in Polen auf Autogas umrüsten lassen. Es bekommt eine Prins VSI. Bei den Postings hier wegen Problemen mit der Abgas-Einstufung bekomme ich jedoch Kopfschmerzen. Mein Fahrzeug läuft unter Euro 2, dank eines nachgerüsteten Kaltlaufreglers von GAT. Logisch will ich die Euro 2 behalten. Mein Wagen hat Kennzeichen GP, also Göppingen. Aber ich kann die LPG-Anlage doch auch in einer TÜV/DEKRA-Stelle in Ostdeutschland eintragen lassen, oder? Wo gibt es damit keine Probleme, oder kann ich faktisch gleich an die erste Stelle hinter der Grenze fahren? Sonst kriege ich echt die Krise, wenn ich beim Fiskus plötzlich soviel abdrücken soll wie für einen Diesel (oder noch teurer), obwohl der Gasantrieb schadstoffärmer ist als Benzin..! Und wenn ich das richtig gelesen habe, kostet ein Abgasgutachten mehrere tausend Euro!

Für brauchbare Hinweise bedanke ich mich jetzt schonmal!



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